Suche

Filtern nach

filter zurücksetzen

Type

6348 Suchergebnisse
Ist es die wirtschaftliche Entwicklung? Finanzielle Disziplin nach Jahren des billigen Geldes? Rückbesinnung aufs Kerngeschäft? Oder doch: ein Umbruch, der durch die Verheißungen von künstlicher Intelligenz getrieben wird? Ob Google…
Von Robin Sudermann am 12.04.2024
Kurz vor 8 Uhr morgens, ich schaue hoch zu einem großen grauen Gebäude, das vor mir aus dem Boden wächst. Es ist hässlich, ein farbloser Klotz mit viel zu wenigen…
Von Simone Burel am 11.04.2024
Frau Pogatschnigg, Sie haben unter anderem ein Buch über Art of Hosting geschrieben. Was ist das Besondere an diesem Ansatz? Ilse M. Pogatschnigg: Wir alle wissen eigentlich, auf welche Dinge…
Von Charleen Rethmeyer am 09.04.2024

Junge HR-Talente für die HREA-Jury gesucht

Artikel

Your Voice. Your Flame.

Die HR Excellence Awards gelten als renommierteste Auszeichnung für Personalmanagement. Erstmals können sich nun junge HR-Talente bewerben, Mitglied der Jury zu werden. Junge HR-Verantwortliche mit höchstens fünf Jahren Berufserfahrung können…
Redaktion am 08.04.2024

AGG-Hopping geht in die nächste Runde

Artikel

Entschädigungszahlungen

Im Jahr 2006 Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) in Kraft, im Volksmund auch Antidiskriminierungsgesetz genannt. Ziel des Gesetzes ist es, Menschen vor Benachteiligungen aufgrund des Alters, des Geschlechts, einer Behinderung, der Religion,…
Von Joachim Huber am 05.04.2024
Tamara Fohrer ist seit 1. März neue Director Human Resources beim Kreditversicherer Coface für die Region Nordeuropa. Sie verantwortet dort die Personalangelegenheiten für die Nordischen Länder sowie für Deutschland und…
Thomas Wendt ist seit 18. März als Director Human Resources bei Rathenower Optik tätig. Er übernimmt diese Funktion zunächst im Rahmen einer Interimslösung bis Ende August 2025. Wendt hatte Anfang…
Die zahlreichen Einsatzmöglichkeiten von künstlicher Intelligenz (KI) finden bereits Einzug in die Personalarbeit und dürften in Zukunft immer mehr Erleichterung und Optimierung in vielen Bereichen mit sich bringen. Doch eine…
Von Christoph Seidler, Sophie Ninnemann am 02.04.2024
Die heutige Arbeitswelt ist geprägt von Vielfalt und Wandel. Es wird immer wichtiger, eine gerechte und inklusive Arbeitsumgebung zu schaffen. Vor allem seitdem die weltoffene „Gen Z“ die Arbeitswelt erobert,…
Von Jordi Romero am 28.03.2024
„Red’s in a Sackerl und stell’s ma vor die Tür“ – das war die Antwort, die eine meiner (österreichischen) Mitarbeiterinnen von ihrem ehemaligen Manager in einem Gespräch über Überforderung im…
Von Jonas Keil am 27.03.2024

Wie soll die perfekte Führungskraft (nicht) sein?

Artikel

PMK 2024 / Sponsored Post

Wie soll die perfekte Führungskraft (nicht) sein? In Einstellungsprozessen möchte sich jede:r von der besten Seite zeigen. In diesem Zusammenhang spielt die Dunkle Triade der Persönlichkeit, bestehend aus Narzissmus, Machiavellismus…
Von Dr. Johanna Walter am 27.03.2024
Astrid Lausberg ist seit Februar neue Chief People Officer bei Mendix. Bei der Siemens-Tochter folgt sie auf Lara Pyko nach, die als Personalleiterin zu Siemens Österreich wechselte. Lausberg wird nach…
Sandra Antony ist seit Dezember 2023 als Global Head of HR bei Ledlenser tätig. Die Position wurde beim Hersteller für portable LED-Lichtprodukte neu geschaffen. Laut Unternehmensangaben wird sie als HR…