Suche

Filtern nach

filter zurücksetzen

Type

6464 Suchergebnisse
Daniel Müller wird ab 1. November der neue Personalchef Deutschland bei SAP. Dort wird er nach übereinstimmenden Medienberichten die Nachfolge von Cawa Younosi antreten, zuerst berichtete die Rhein-Neckar-Zeitung über die…
Die Kündigung des Arbeitsverhältnisses eines Arbeitnehmers, der Arbeitszeitbetrug begeht und damit gegen seine arbeitsvertragliche Verpflichtung zur korrekten Dokumentation der Arbeitszeit (Paragraph 241 Absatz 2 BGB) verstößt, kann im Einzelfall sowohl…
Von Antonia Gutsche, Katrin Gratzfeld am 08.07.2024

HR im Fokus: Das bedeutet die CSRD für Unternehmen

Artikel

Corporate Sustainability

Mit dem Green Deal verkündete die Europäische Union (EU) vor rund fünf Jahren die Vision, bis 2050 klimaneutral zu werden. Seitdem folgten Gesetze und Initiativen, die den Wandel der Wirtschaft…
Von Ulrich Helzer, Julia Irina Rosenkranz am 05.07.2024
Solo-Selbständige sind Erwerbstätige, die eine selbstständige Tätigkeit ausüben, jedoch keine angestellten Mitarbeitenden haben. Viele Unternehmen greifen regelmäßig auf ihre Dienstleistungen, vor allem im IT-Bereich zurück. Doch das Dasein als Solo-Selbstständiger…
Von Klara Burchart am 04.07.2024

Tiktok tickt anders

Artikel

Fachkräftemangel

“Because it’s iconic, and I love to do iconic shit.“ Während im Hintergrund die Stimme von Kim Kardashian erklingt, dreht sich ein Mitte-50-Jähriger in grauem Businessanzug auf seinem Bürostuhl und…
Von Salome Häbe am 04.07.2024
Frau Stippler, das KOFA spricht in einer seiner Veröffentlichungen von einem Rückgang des Fachkräftemangels, aber nicht von Entspannung. Wie ist die Lage derzeit und besonders die Entwicklung seit der Coronazeit?…
Von Sabine Schritt am 02.07.2024
n der heutigen dynamisch-volatilen Geschäftswelt wird es für Unternehmen zunehmend erfolgsentscheidender, gleichzeitig sowohl bewährte Prozesse zu optimieren, aktive Kosten zu managen als auch sich an neue Marktbedingungen anzupassen und –…
Von Kaan Bludau am 01.07.2024
Ingrid Hofmann wurde im Juni zur neuen Vizepräsidentin des Gesamtverband der Personaldienstleister (GVP) gewählt. Zuvor war sie unter anderem Präsidiumsmitglied des GVP-Vorgängerverbandes BAP. Hofmann ist geschäftsführende Alleingesellschafterin der I. K.…
Arnd Hermann wurde mit Wirkung zum 1. Juli neuer Personalleiter Deutschland und Leiter des Z-Bereichs von ZF Friedrichshafen. Der Z-Bereich umfasst die Zentralbereiche sowie die Forschung und Entwicklung am Unternehmensstandort.…

3 Unternehmen für Equal-Pay-Konzepte ausgezeichnet

Artikel

German Equal Pay Awards

Über Geld muss gesprochen werden! Diese Botschaft zog sich durch den ganzen Abend der Verleihung des German Equal Pay Awards. Zum dritten Mal verlieh Bundesgleichstellungsministerin Lisa Paus am 25. Juni…
Von Charleen Rethmeyer, Salome Häbe am 01.07.2024
Die Parteien eines Arbeitsvertrags können vereinbaren, dass eine Regelung zur Arbeit im Homeoffice isoliert gekündigt werden kann. Das hat das Landesarbeitsgericht Hamm entschieden. Grundsätze der Teilkündigungen Nach der ständigen Rechtsprechung…
Von Dr. Jan T. Hartmann am 01.07.2024

Das war der PMK 2024

Artikel

PMK 2024

Heute vor einer Woche versammelten sich am 20. und 21. Juni rund 1.500 Personalerinnen und Personaler in Berlin beim Personalmanagementkongress 2024, um in 85 Sessions den Status quo des HR…
Redaktion am 27.06.2024
Fachkräftemangel, neue Technologien, Generationenwandel – bekannte Herausforderungen, mit denen Unternehmen aktuell konfrontiert sind. Sie müssen daher vor allem das eigene Employer Branding neu denken. Eine Strategie, die sich hier immer…
Von Lisa Zöfgen am 26.06.2024

Jedes vierte Unternehmen faxt noch häufig

Artikel

Bürokommunikation

Der moderne Bürostandard scheint noch nicht in allen deutschen Büros angekommen zu sein. Das verdeutlicht eine Studie des Digitalverbands Bitkom. Darin wurden Anfang 2024 rund 600 Unternehmen in Deutschland ab…
Von Salome Häbe am 25.06.2024
Künstliche Intelligenz ist ohne Zweifel das Buzzword und Mega-Thema auf allen HR-Konferenzen und Panels, in allen Fachmagazinen und im Austausch der Personalverantwortlichen sowieso. Doch: Wie sieht es tatsächlich aus? Reden…
Von Andreas Moring am 25.06.2024